ich habe DM Typ 1, bin bei der AOK als Student freiwillig pflichtversichert und studiere ab Oktober in Österreich. Bei der AOK sagte man mir, dass ich mit meiner Versicherung nur in Notfällen in Österreich Versicherungsschutz habe. Um weitere ärztl. Leistungen in Anspruch zu nehmen, müsste ich eine Zusatzversicherung von 50,- / Monat dazubuchen. Dies ist doch relativ viel Geld.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich bei der AOK in Deutschland bleiben möchte?
Zunächst würde es mir reichen, Insulin, Teststreifen etc. zu bekommen.
- gibt es Wege, hier Medis auf Vorrat (halbes oder ganzes Jahr) sich in Deutschland verschreiben zu lassen? Ärzte verschreiben, wenn überhaupt, mir nur die Menge für ein Quartal.
- könnten meine Eltern mir die Medis nachschicken? Ich sehe hier 2 Probleme: Sie bräuchten wahrscheinlich meine Versichertenkarte, die ich ja für Notfälle bei mir haben sollte (ließe sich eine 2. beantragen?), und 2. bin ich mir nicht 100% sicher, ob das Insulin die Reise aushält, wenn's per Flieger geht (wobei in vermute, dass in einer isolierenden Box für die kurze Zeit nichts passiert)
- gäbe es andere Möglichkeiten?
Ich weiß, dass damit Dinge wie Diabetologe aufsuchen etc. nicht geklärt sind

Vielen Dank für eure Ideen!
Liebe Grüße
Klaus