ProjektTU hat geschrieben:Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind eine Gruppe von Studenten von der Technischen Universität Berlin und führen gerade ein Projekt zum Thema Remanufacturing in der Medizintechnik am Beispiel von Diabetes Mellitus durch. Hierbei schauen wir, ob es möglich ist, Teile aus alten Insulinpumpen in Neugeräten wiederzuverwenden, um diese günstiger zu machen.
Wir wollen das Forum nutzen, um ein paar persönliche Meinungen und Erfahrungen von Pumpenträgern zu erhalten. Es wäre schön, wenn ihr euch ein paar Minuten Zeit nehmen würdet, um uns ein paar Fragen zu beantworten.
Sischer dat.
1. Wie lange tragt ihr schon eine Insulinpumpe?
Ich bin im 14. Jahr meiner
CSII Karriere und bei der 3. Pumpe
2. Nach wie vielen Jahren bekommt ihr ein neues Gerät?
Die neuesten Generationen haben offiziell kein Ablaufdatum mehr.
3. Was passiert mit den alten Geräten?
Die Geräte sind und bleiben Eigentum des Herstellers so weit mir bekannt und wenn ein Gerät seine Zeit gedient hatte (wie das der Fall war mit meinen ersten beiden Modellen), dann gingen die zurück an den Hersteller.
4. Hattet ihr Probleme/Defekte mit euren Geräten? Wenn ja, was war beschädigt?
Ja, unglücklich abgeschmiert, Gehäuseriss an der Reservoirseite, Pumpe ausgetauscht.
5. Hättet ihr ein Problem damit, wenn „alte“ wiederaufbereitete Bestandteile aus Insulinpumpen in neuen Geräten eingesetzt werden?
Ja, weil es recht wenig Sinn macht. Der Kolben unterliegt mechanischer Abnutzung und die Chips auf den Platinen sind, wie mit Computerelektronikbauteilen üblich, schnell technisch überholt. Das Gehäuse selbst besteht meist aus Kunststoff, was relativ problemlos wieder eingeschmolzen werden kann um ein neues Gehäuse zu gießen. Bei den Innereien kann ähnlich verfahren werden, ob man dann allerdings noch von aufbereitet sprechen kann, wenn alles eingeschmolzen und neu aufgegossen wurde ist fraglich.
6. Sollte es dann kenntlich gemacht werden, dass wiederaufbereitete Bestandteile im Gerät verbaut wurden?
Ja, Revulkanisierte Reifen müssen auch als solche ausgewiesen werden und bei medizinischen Geräten hängen nicht weniger Menschenleben davon ab, also sollte man schon wissen was man da mit sich rum trägt und ob man dem genug Vertrauen entgegen bringen möchte.
Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. -Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - House, M.D.