Diabetes-Teens.NetDas Forum für Jugendliche mit Diabetes - Diabetes is more than an illness! |
|
Information: You can change the language with the flags at the left site.
Omnipod - Insulinpumpe
76 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Omnipod - InsulinpumpeDurch das Pumpencafe bin ich auf eine sehr interessante neue Insulin Pumpe gestoßen...
Das Projekt nennt sich "Omnipod", und funktioniert grundsätzlich anders als "unsere" Insulinpumpen, sicher das Ziel ist das Gleiche -> Insulin spritzen *g* Der Omnipod ist ein Katheter, der etwas größer ist, dafür ist das Insulin etc integriert. Der Katheter muss immer dann gewechselt werden, wenn der Insulinvorrat leer ist, ca. 3 Tage... Desweiteren hat man eine Art Fernbedienung, mit der man den Katheter fernsteuern kann, wenn ich es richtig verstanden habe ohne Batterien und alles. Dadurch, dass es keinen Katheter gibt, ist die Fernbedienung wireless... Hört sich echt interessant an... in den USA haben die, die Zulassung wohl schon, auch wenn der Artikel in dem folgenden Link schon fast ein halbes Jahr alt ist, und somit nicht aktuelle, leider, aber ich suche weiter. Der Artikel ist leider nur in englisch: Click Hier mit google Übersetzung, kann ich aber nur denen empfehlen, die kein englisch verstehen, da die google Übersetzung haarsträubend schlecht ist. Klick Hier die Homepage des Herstellers, leider auch nur in englisch Click Die Homepage des Herstellers mit google Übersetzung, die Links werden mit übersetzt... Klick Ach in diese Fernbedienung ist ein Freestyle Blutzuckermessgerät integriert... finde ich besser als den Ansatz von MedTronic...
Genial.
![]() Allerdings hätte ich so meine Sorgen, dass ich das Ding mal irgendwo vergesse oder es mir klauen lasse ![]() ![]() Katarina
IDF Young Leader in Diabetes DAWN Youth Ambassador Germany Diabetes-Zentrale e.V. Vorstand
Ja, da hätte ich auch Angst, dass mir das geklaut wird oder ich es verliere... Außerdem ist die Frage, ob noch Insulin abgegeben wird wenn das Gerät mal zufällig außer Reichweite ist (Z.B. wenn es in der Tasche ist, dann kann das ja mal leicht passieren). Wäre doof wenn dann immer die Insulinzufuhr unterbrochen würde, oder eine temp. BR ausfallen würde... Naja, und dann hat man so einen großen Klotz am Bauch hängen...
Aber insgesamt finde ich das Teil schon ziemlich cool, vor allem halt mit dem integrierten FSM =) Ich finde beide Ansätze nicht schlecht. Jeder hat so seine Vor- & Nachteile... Camp D - ich war dabei !!!
Alles Fragen die ich mir auch schon gestellt habe... nun ja meine Pumpe läuft eh noch knapp 3 Jahre, aber informieren werde ich mich dann über die Pumpe. Ich schätze aber nicht, dass der Katheter so extrem groß sein wird. Nun ja ich hab mal eine Email an die Firma geschrieben, ob und wann die eine Zulassung für Deutschland beantragen... wenn ich eine Antwort habe sage ich nochmal bescheid.
Das wäre super
![]() ![]() Camp D - ich war dabei !!!
Die werde ich wohl nicht bekommen... meine läuft jetzt in den nächsten wochen aus. Also in einem Monatg ungefähr habe ich eine neue
![]() ![]() dori Doris
Glück ist etwas, was man schenken kann ohne es zu besitzen. "The piano keys are black and white, but they sound like a million colours in your mind." Katie Melua
Hm.. also das mit der Fernbedienung als einzige Möglichkeit, Bolus abzugeben.. [externes Bild] ich weiß net.. mich spricht das Teil so gar nicht an..
Das Böse hat einen neuen Gegner
Wenn ich das richtig verstehe, braucht der nicht mal die Fernbedienung für die Basalrate, sondern speichert die auf dem Transponder in dem Chip, der am Körper ist. (Wäre auch irre sonst, weil man nicht ins Wasser könnte.)
Wenigstens ist es in dem Video so dargestellt und gesagt, als sei das kein Problem. Allerdings würde ich neben das Teil gerne mal ein Strahlenmessgerät halten. Wahrscheinlich ist der Elektro-Smog dort noch stärker als am Handy, und man hat es ständig direkt am Körper. Und ich hätte auch Bedenken, dass es nicht ganz so gut funktioniert wie im Artikel beschrieben (eine Fernbedienung bedient nur einen OmniPod, egal wieviele im Raum sind)... ich würde mich davor fürchten, dass mir irgend ein Magnet an einer Tafel meine Basalrate löscht. Oder mir jemand mit einer One-For-All-Fernbedienung einen Bolus abgibt. Aber ansonsten klingt es wirklich verlockend. Allerdings wäre es auch interessant zu wissen, wie dick das Ding ist (steht das irgendwo?).
Ich denke schon, dass das System bei dem eine Fernbedienung nur einen Transponder programmieren kann klappt. Die Paradigms laufen doch auch nach so einem System. Den Code der Fernbedienung muss man da nämlich in die Pumpe eintippen und dann klappt nur diese eine Fernbedienung. Genau so beim Paradigm Link. Da muss man auch den Code des Messgerätes eingeben, damit man nicht plötzlich fremde Werte auf der Pumpe stehen hat
![]() Aber werden Temporäre Basalraten auch auf dem Transponder gespeichert? Eine Pumpe ohne Temp. Basalrate ist nämlich nix für mich... ![]() Camp D - ich war dabei !!!
Jepp, sogar meine olle Minimed 508 hat diese Funktion und es ist noch nie etwas schief gegangen, egal wie viele Minimeds im Raum waren
![]() Katarina
IDF Young Leader in Diabetes DAWN Youth Ambassador Germany Diabetes-Zentrale e.V. Vorstand
Also hab eine Antwort bekommen:
Joa sagt also so gesehen nichts... wird wohl kommen nur wann wie wo, weiß keiner...
Ms. Twachtmann ???
![]() Wenn das System in den USA gut läuft, dann werden die zusehen, dass sie das auch so schnell wie möglich auf den internationalen Markt bringen. Für Kohle tun die doch alles ![]() Camp D - ich war dabei !!!
![]()
Naja, hast du dich mit Jan vorgestellt?
![]() ![]() Das Böse hat einen neuen Gegner
Ja Jan kann eine Abkürzung für einen Haufen englischer Namen sein, klar, aber trotzdem... eher unwahrscheinlich das jemand als Name ne Abkürzung schreibt.. also ich schreibe meinen Namen immer aus ![]()
Ist ja auch net so schwer...
![]() ![]() Camp D - ich war dabei !!!
Wenn ich "Chris" geschrieben hätte, hätte ich es ja verstanden... nun ja egal... Back to topic!
[bild]http://cheesebuerger.de/images/more/schilder/k050.gif[/bild] *Jans Titel jetzt eigentlich in "Moderatorin" umändern müsste* Katarina
Mehr deutschsprachige Information kann man hier lesen:
http://www.diabetes-kids.de/artikel/pum ... ystem.html
76 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4