Information: You can change the language with the flags at the left site.

Accu Check Spirit Combo

Hier geht es um modellspezifische Pumpen Probleme, es ist auch möglich neue oder schon bestehende Pumpen hier vorzustellen oder einen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Re: Accu Check Spirit Combo

Beitragvon Jan » 3. Juni 2009 18:36

Achso was ich noch vergessen hatte, wenn man ein Gerät braucht um ein anderes zu bedienen erhöht das auch die Fehleranfälligkeit und die Ausfallswahrscheinlichkeit.

Kaputtes Messgerät, leere Batterie, etc. pp.
Jan
Diabetes-Zentrale
Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale

Bilder: 8

Beitragvon Kruemel » 3. Juni 2009 18:47

Hm, das ist ein klarer Pluspunkt für die Paradigm.

Aber da ich sowieso nicht die Wahl zwischen Paradigm & Combo hab, sondern nur zwischen Combo & die Spirit, die ich jetzt eh schon hab, kommt für mich ja nur die Combo in Frage. Außerdem nehm ich eh immer ein Messgerät mit und, da ich es immer in irgendeine Tasche (sei´s Rucksack oder Handtasche) packe ist mir das eigentlich auch relativ wurscht ;D So lange man die Bolusabgabe noch direkt an der Pumpe regeln kann ist ja alles in Ordnung, aber mal gucken, vll. wird das ja auch bald abgeschafft a lá OmniPod nur mit Schlauch^^

Richard hat geschrieben:
Kruemel hat geschrieben:...

Oder wegen fehlender Zulassungen und Genehmigungen ;) (im Fall der Combo)
Denn Angekündigt war sie fürs Frühjahr ... nicht fürn Sommer.

Jetzt noch fehlende Genehmigungen? Das bezweifel ich...Alle, die die Pumpe jetzt neu bekommen, haben ja schon die Combo und einige andere ja auch.

Was ich noch vergessen hab zu fragen;
Kann man bei dem Messgerät, also dem Bolusexpert manuell einen Wert eingeben? (bei der Combo)
It's a beautiful day
Sky falls, you feel like
It's a beautiful day
Don't let it get away
Kruemel
Team
Team|Team|Team

Beitragvon mrblack19 » 3. Juni 2009 18:56

Kruemel hat geschrieben:Hm, das ist ein klarer Pluspunkt für die Paradigm.

Aber da ich sowieso nicht die Wahl zwischen Paradigm & Combo hab, sondern nur zwischen Combo & die Spirit, die ich jetzt eh schon hab, kommt für mich ja nur die Combo in Frage. Außerdem nehm ich eh immer ein Messgerät mit und, da ich es immer in irgendeine Tasche (sei´s Rucksack oder Handtasche) packe ist mir das eigentlich auch relativ wurscht ;D So lange man die Bolusabgabe noch direkt an der Pumpe regeln kann ist ja alles in Ordnung, aber mal gucken, vll. wird das ja auch bald abgeschafft a lá OmniPod nur mit Schlauch^^

Richard hat geschrieben:

Jetzt noch fehlende Genehmigungen? Das bezweifel ich...Alle, die die Pumpe jetzt neu bekommen, haben ja schon die Combo und einige andere ja auch.

Was ich noch vergessen hab zu fragen;
Kann man bei dem Messgerät, also dem Bolusexpert manuell einen Wert eingeben? (bei der Combo)

Ja, man kann die Werte auch manuell eingeben.
mrblack19
Diabetes Lehrling
Diabetes Lehrling|Diabetes Lehrling|Diabetes Lehrling

Beitragvon Richard » 3. Juni 2009 19:09

Kruemel hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:

Auch das Messgerät? Oder warum verzögert sich das alles zu arg lang. Denke auch das sie langsam alle zusammen haben. Bin mal gespannt wann die ersten sich melden das die das Gerät bekommen.

Warum hattest du nur die Wahl zwischen Spirit und Combo, die normale Spirit gibt es doch nicht mehr oder liege ich da falsch?
Richard - incurably himself
Richard
Diabetes-Zentrale

Bilder: 21

Beitragvon Kruemel » 3. Juni 2009 19:18

Richard hat geschrieben:Auch das Messgerät? Oder warum verzögert sich das alles zu arg lang. Denke auch das sie langsam alle zusammen haben. Bin mal gespannt wann die ersten sich melden das die das Gerät bekommen.

Warum hattest du nur die Wahl zwischen Spirit und Combo, die normale Spirit gibt es doch nicht mehr oder liege ich da falsch?

Jap, auch das Messgerät. Ich hab gestern mit meinem Doc telefoniert und er hat mir erzählt, dass die Patienten, die er im Moment im Kurs neu einstellt schon beides haben und, dass es mit der Produktion scheinbar Komplikationen gibt, zumindest im Moment. Warum sich das so lange verzögert hat hat er mir auch irgendwann mal gesagt, aber da kann ich mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern..sorry, mein Gedächtnis :lach:

Ich hab nur die Wahl zwischen den beiden, weil ich ja schon die Spirit habe, seit November. Da hatte ich natürlich die Möglichkeit zwischen Paradigm, Spirit bzw. dann Combo & den ganzen anderen, hab mich aber dann für die Spirit entschieden, wegen der Combo...
It's a beautiful day
Sky falls, you feel like
It's a beautiful day
Don't let it get away
Kruemel
Team
Team|Team|Team

Beitragvon Richard » 3. Juni 2009 19:22

Kruemel hat geschrieben:Ich hab nur die Wahl zwischen den beiden, weil ich ja schon die Spirit habe, seit November. Da hatte ich natürlich die Möglichkeit zwischen Paradigm, Spirit bzw. dann Combo & den ganzen anderen, hab mich aber dann für die Spirit entschieden, wegen der Combo...

Also hast du die Spirit und machst ein Upgrade auf die Combo.
Richard
Diabetes-Zentrale

Beitragvon Kruemel » 3. Juni 2009 19:23

Richard hat geschrieben:
Kruemel hat geschrieben:Ich hab nur die Wahl zwischen den beiden, weil ich ja schon die Spirit habe, seit November. Da hatte ich natürlich die Möglichkeit zwischen Paradigm, Spirit bzw. dann Combo & den ganzen anderen, hab mich aber dann für die Spirit entschieden, wegen der Combo...

Also hast du die Spirit und machst ein Upgrade auf die Combo.

Genau :]
It's a beautiful day
Sky falls, you feel like
It's a beautiful day
Don't let it get away
Kruemel
Team
Team|Team|Team

Beitragvon Lily » 6. Juni 2009 12:12

Ich habe übrigens auch schon Pumpe UND Messgerät, von anfang beides.
Lily
Teststreifenhörnchen
Teststreifenhörnchen|Teststreifenhörnchen|Teststreifenhörnchen

Beitragvon Hope » 18. Juni 2009 23:47

Das komplette-Combo-System ist ja erst seit wenigen Wochen wirklich draußen. Roche schickt bei allen jetzigen Neuverordnungen also die KOmplettsysteme raus. Dann so nach und nach bearbeiten sie die Anträge, wo bisher nur die Spirit Combo rausgegangen ist. UNd wenn das versorgt ist, erfolgen die Umstellungen von den noch alten Spirits auf das Combo-System.

Hmm, ich probier grad seit ner guten Woche das Combo-System aus und bin ziemlich begeistert (es gibt schon einige Nachteile, aber die kommen nicht gegen die Vorteile an). Vor dem Combo-system war die Paradigm schon mein Favorit, aber das Combo-System ist eindeutig besser. Wer nie misst oder keine Fernbedienung will - klar, für den ist das nix.
"Meine" Kids und ich finden das nur klasse. Keine Tagebuchführung mehr extra, keine Pumpe merh irgendwo hervorfummeln, wo sie grad so gut unter den Klamotten versteckt ist...

Im Übrigen kann man sehr wohl den Bolusrechner benutzen ohne nen aktuellen BZ gemessen zu haben. Das Gerät weist lediglich darauf hin, dass ein BZ gemessen werden sollte.
Im Vergleich der Bolusrechner von Medtronic und Roche ist der von Roche halt deutlich weiter entwickelt. Ich finde den schon bei Medtronic klasse, jedoch ist der beim Combo-System deutlich ausgereifter.

Von der Fernbedienung bei der Paradigm bin ich voll enttäuscht. Die hat den Erwartungen der Patienten und auch meiner gar nicht entsprochen. Es ist nicht leicht, dass die Pumpe reagiert. Ausserdem kann es nachteilig sein, dass man kein Display hat. Für euch selber womöglich nicht nachvollziehbar. Aber bei uns ist es bsw. so, dass wir nachts bei unseren Kids den BZ messen und schon auch öfter korrigieren müssen. Vom Messen werden die Kids nicht wach. Und dann muss isch sie öfter wecken, um an die Pumpe ranzukommen: voll doof. Entweder klappt die Verbindung nicht oder aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich das richtige eingegeben hab.
Die Bluetoth Funktion ermöglicht einen leichteren Kontakt zwischen Pumpe und Meßgerät (allerdings auch weniger gut, wie ich erwartet habe).

Noch ne Anmerkung zum Nachtragen:
Man kann im Meßgerät schon einige Dinge nachtragen, jedoch keine BZ-Werte.
Und wurde der Bolusvorschlag benutzt, kann man diese Angabe auch nicht mehr ändern.

LG, Janny
Zuletzt geändert von Hope am 18. Juni 2009 23:47, insgesamt 2-mal geändert.
"Die Kunst des Ausruhens ist ein Teil der Kunst des Arbeitens." John Ernst Steinbeck
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Zweifle nicht am Blau des Himmels, wenn über deinem Dach dunkle Wolken stehen." aus Indien
Hope
Teststreifenhörnchen

Beitragvon Kruemel » 18. August 2009 20:08

Ich möchte meine Spirit wieder :grosseaugen:
Die Combo piepst/vibiriert mir viel zu viel, außerdem ist sie bei mir jetzt anscheinend schon kaputt, zumindest geht der Knopf zum Blättern nicht mehr oder nur, wenn man richtig stark drauf drückt, da werd ich morgen mal bei Roche oder meinem Doc anrufen müssen :?
It's a beautiful day
Sky falls, you feel like
It's a beautiful day
Don't let it get away
Kruemel
Team
Team|Team|Team

Beitragvon paule » 18. August 2009 20:45

Also ich bin ja grade dabei alles zusammenzutragen was mein Diabetologe braucht damit ich ne Pumpe bekomme, ich werde mich aber für eine Paradigm entscheiden. Die Combo/Spirit ist mir erstens zu laut, beim einem Spiel bei dem alle ruhig waren hab ich sie deutlich gehört, und zweitens bin ich der Meinung das die BZ-Messgeräte einen deutlich schnelleren Produktwechsel haben wie die Pumpen und ich deshalb doch schon selbst entscheiden möchte welches Gerät ich verwende. Bei der Paradigm hab ich diese Wahl!
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein

Alle Zahlenangaben wenn nicht anders angegeben sind in mg/dl
paule
Diabetesmeister
Diabetesmeister/in|Diabetesmeister|Diabetesmeisterin

Bilder: 13

Beitragvon Kruemel » 12. Januar 2010 22:06

Kruemel hat geschrieben:Ich möchte meine Spirit wieder :grosseaugen:

Ich kann mich nur wiederholen (eigentlich hätte ich mich von Anfang an für die Paradigm entscheiden sollen, aber jetzt is´ eh zu spät)...^^
Ist es bei euch auch so, dass das Messgerät immer keine Verbindung zur Pumpe bekommt?
Am Anfang funktionierte das bei mir noch wunderbar, aber inzwischen ist das echt Glückssache, obwohl ich das Messgerät bestimmt schon 3-4x neu mit der Pumpe verbunden hab (also die Pumpe aus dem Gerät gelöscht bzw. umgekehrt & alles noch mal neu "registriert"). Bei mir wird so lange angezeigt, dass das Gerät die Verbindung sucht, bis es aus geht... :?
It's a beautiful day
Sky falls, you feel like
It's a beautiful day
Don't let it get away
Kruemel
Team
Team|Team|Team

Beitragvon Freiervogel » 12. Januar 2010 23:10

Für mich persönlich sehe ich keine großen Vorteile im Vergleich zur Spirit, da ich Bolusrechner etc. eh nicht benutze, schnell manuell Knöpfe drücken ist sowieso viel unauffälliger.
Was ich ganz nett finde ist das Aufrufen des letzten Bolus bei der Info der Ampullenrestinsulinmenge, kein ewiges Schalten über das Informationsmenü mehr.
Wobei die Umbenennung des Informationsmenüs in MEIN MENÜ eigentlich sinnlos ist...
Und Bolusschrittänderungen muss man über das Profi-Menü vornehmen, und danach eventuell wieder in Individuell etc. umstellen.. (Konnte man Die Bolusschrittänderung bei der Spirit nicht auch im "Anfänger-" bzw. Individuell-Modus vornehmen ? Oder irre ich mich da ??)

LG Feiervogel
liebe Grüße Freiervogel

Das Leben wartet... !
Freiervogel
Teststreifenhörnchen

Beitragvon Vivian92 » 18. August 2010 19:12

Vor kurzem bekam ich auch Post von Roche... in der sie mir die Vorteile der Combo nahe bringen wollten, da meine Spirit(s) nur noch für ein Jahr herhalten. Meine Diabetologin hat alle Pumpen bei sich in ner Vitrine^^ Vllt. schau ich mir die Combo (wenn sie sie schon hat) da mal an und rede mit ihr darüber.
Aber ich habe mich an meine Spirit jetzt die drei Jahre dann gewöhnt und will mich nicht umstellen... warum sonst ist der Mensch auch ein Gewohnheitstier ;) ?
Für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an,
als ein neuer Stern erstrahlte.
Vivian92
Team
Team|Team|Team

Bilder: 0

Beitragvon Richard » 18. August 2010 20:01

Vivian92 hat geschrieben:Vllt. schau ich mir die Combo (wenn sie sie schon hat) da mal an und rede mit ihr darüber. Aber ich habe mich an meine Spirit jetzt die drei Jahre dann gewöhnt und will mich nicht umstellen... warum sonst ist der Mensch auch ein Gewohnheitstier ;) ?

Wenn du noch Zeit hast würde ich noch etwas warten, ich denke im nächsten Jahr wird es einige neue Pumpen geben ;)
Richard
Diabetes-Zentrale

Beitragvon Vivian92 » 18. August 2010 20:03

Das natürlich, aber sich jetzt schon mal zu informieren kann nicht schaden. Wer weiß, vllt. kann ich mich ja von der Combo so überzeugen lassen, dass ich sage: Ja, perfekt, brauch ich gar nicht mehr nachdenken ;) .
Oder ich kann sie gleich ausschließen...
Oder bis dahin hat man ein Heilmittel gefunden, dann brauch ich mir gar keine Gedanken mehr machen ;D
Vivian92
Team
Team|Team|Team

Beitragvon Dori » 24. September 2010 12:51

Meine Spirit läuft auch Ende November ab. Und Roche hat schon angerufen, dass ich ihnen alles zuschicken soll und sie das dann regeln, aber ich will die Combo gar nicht haben. Die ist ja sicher so laut wie die Spirit.
Doris

Glück ist etwas, was man schenken kann ohne es zu besitzen.

"The piano keys are black and white,
but they sound like a million colours in your mind."
Katie Melua
Dori
Diabetes-Zentrale

Beitragvon fire-feather » 24. September 2010 21:13

Ich hab ja auch noch die Spirit, mit der komm ich auch gut klar.
Aber eigentlich will ich keine Combo, ich will nicht vorgeschrieben bekommen, welches Messgerät ich zu nutzen habe, damit ich die vollen Funktionen nutzen kann.
Accu Check Messgeräte sind bei mir bisher immer alle Durchgefallen, da sie keine Teststreifenbeleuchtung haben und die ist für mich Pflicht, denn es gibt nichts schöneres, als im Kino zu sitzen und im dunkeln alles sehen zu können, was man brauch. (wobei ich da trotzdem noch eine Anregung an Abbott machen muss, aber das ist ein anderes Thema... Aber weiß jemand wo man das hinwenden kann? Nachricht an mich bitte :))
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
fire-feather
insulinabhängig
insulinabhängig|insulinabhängig|insulinabhängig

Beitragvon Jan » 24. September 2010 23:16

fire-feather hat geschrieben:Ich hab ja auch noch die Spirit, mit der komm ich auch gut klar.
Aber eigentlich will ich keine Combo, ich will nicht vorgeschrieben bekommen, welches Messgerät ich zu nutzen habe, damit ich die vollen Funktionen nutzen kann.

Dann nimm die Veo oder ihren Nachfolger :-)
Jan
Diabetes-Zentrale

Beitragvon Dori » 25. September 2010 18:45

Jan hat geschrieben:
fire-feather hat geschrieben:Ich hab ja auch noch die Spirit, mit der komm ich auch gut klar.

Dann nimm die Veo oder ihren Nachfolger :-)

Nachfolger??Ich bin wohl nicht auf dem neusten Stand oder ist das noch nicht offiziell?
Doris

Katie Melua
Dori
Diabetes-Zentrale

Beitragvon Jan » 25. September 2010 19:48

Dori hat geschrieben:Nachfolger??Ich bin wohl nicht auf dem neusten Stand oder ist das noch nicht offiziell?

Nee es gibt nichts offizielles und ich weiß auch nicht wann es den Nachfolger gibt, aber dass es ihn gibt weiß ich.
Jan
Diabetes-Zentrale

Beitragvon Vivian92 » 10. Mai 2011 17:54

Ich werde die dann auch bekommen... zumindest war ich gestern zum zweiten Mal in der neuen Praxis hier in Eggenfelden. Nur dieses Mal bei irgendeinem Herrn (weil die Diabetologin schwanger ist und kaum noch arbeitet).
Als erstes hab ich mir schon gedacht... na super, schon wieder ein neuer! Aber der Herr war dann ganz sympatisch - und hat geredet wie ein Wasserfall ;) . Nur als er dann sehen wollte, wie ich messe und mir dabei eine neue Stechhilfe andrehen wollte... ich kam mit der einfach nicht zurecht (da bleib ich lieber bei meiner antiken!). Obwohl als er gestochen hat, man echt nichts gespürt hat... nur ich kann mir den Herrn ja nicht immer mitnehmen, wenn ich gerade messen muss :D.
Auf jeden Fall hat er gemeint, er bestellt die Pumpe (das mit der Krankenkasse klärt er auch) und nach dem Abi hab ich dann evtl schon die Combo...
... da bin ich ja mal gespannt, ob das dann so schnell geht!
Vivian92
Team
Team|Team|Team

Beitragvon Dori » 11. Mai 2011 09:50

Dadurch, dass es eine Folgeverordnung ist, sollte es eigentlich so gehen. Ich musste letztes Jahr auch nichts machen. Die wollten nicht mal Tagebücher von mir sehen (zum Glück).
LG
Doris

Katie Melua
Dori
Diabetes-Zentrale

Beitragvon Vivian92 » 11. Mai 2011 13:30

Tagebücher oder HbA1c wollten sie auch nicht.
Gestern wurde ich sogar abends von der Praxis noch angerufen... und jetzt am 31.05. hab ich den Termin und bekomme die neue Pumpe... :D da freu ich mich schon drauf ;)
Nur meinte er, es würde ne dreiviertel Stunde dauern... ich wüsste nur nicht, was er so viel erzählen will?! Im Grunde ist die Combo doch ziemlich gleich mit der Spirit.
Vivian92
Team
Team|Team|Team

Vorherige

Zurück zu Modelle