Information: You can change the language with the flags at the left site.

Diabetes-Teens erobert iRC ?!?

Hier geht es um technische Probleme im Zusammenhang mit dem Forum(technische Probleme zu Diabetes-Produkten bitte in ein anderes Forum schreiben) und alles andere zum Forum selbst.

Diabetes-Teens erobert iRC ?!?

Beitragvon Gast » 1. Mai 2006 18:11

Hallo Leute.

Da ich ja auch mittlerweile des öfteren mal in dem Chat hier auf der Seite war und er ... naja ... er sagt mir nicht sonderlich zu, da er mir einfach zu langsam ist.
Ich habe seit 6 Jahren ein Chatprogramm, das sich iRC nennt. Die einen oder anderen haben bestimmt schon davon gehört.

iRC ist gar nicht so schwer zu verstehen, läuft schnell, braucht nicht viel Speicherplatz und man lernt auch viele neue Leute kennen =) (auch ohne Diabetes).

Da habe ich mir gedacht, "Heyyyyy. Da könnten wir doch unseren eigenen Channel im iRC einrichten"

Natürlich erkläre ich mich auch dazu bereit, euch das Programm zu erklären und bei Fragen etc. bereit zu stehen.

Doch bevor ich das angehen wollte, möchte ich erst einmal eure Meinung dazu wissen, ob ihr es für Sinnvoll haltet, ob ihr euch iRC überhaupt anschaffen wollt etc.

Weil es macht ja wenig Sinn, dass ich nen Channel einrichte, wenn keiner ins iRC kommt.

Also schreibt fleißig drauf los =) Stehe natürlich hier auch schon für weitere Fragen zur Verfügung oder addet mich halt im ICQ oder MSN =)

So Long, Dariisha
Gast

Beitragvon Mareike » 1. Mai 2006 18:14

Ich muss ehrlich gesagt gestehen, dass ich dieses iRC noch gar nicht kenne. Den Namen habe ich zwar schon gehört, aber mehr auch nicht.
Interesse hätte ich daran schon... nur müsste mir das dann wohl noch jemand erklären... :wink:
Mareike
Meister/in des Insulins
Meister/in des Insulins|Meister des Insulins|Meisterin des Insulins

Beitragvon Gast » 1. Mai 2006 18:26

Also eigentlich war das iRC früher nur für die "Gamer", die Counter-Strike spielen und in irgendwelchen Clans sind und für die ganzen Internet-Radions, die ihre Channel da haben, um sich halt auch da mehr oder weniger Publikzu machen und um mehr Zuhörer zu kriegen.

Aber mittlerweile hat sich das auch mehr bei den "normalen" usern durchgesetzt.

Ich bin mittlerweile seit 6 Jahren da und es macht mir immer wieder große Freude.

Also wie gesagt, wenn mehr Interesse daran besteht, werde ich auch noch eine genauere Erklärung zur Installation etc. hier rein setzen.
Gast

Beitragvon Jan » 1. Mai 2006 18:57

Also Dariisha hat mich vorhin mal in iRC eingewiesen, hatte vorher auch keine Ahnung davon, und ich muss sagen es wäre für den Chat eine wirkliche Alternative, weil man meiner Meinung nach weitaus mehr User erreichen könnte.
Was mir auch gut gefiel, ich weiß zwar nicht wie das bei der Windows Version ist da ich Linux benutze, war dass der mir im Chat Fenster anzeigt bis wohin ich das letzte Mal gelesen hatte, sprich wenn ich kurz hier im Forum gucke oder so, dann weiß ich nie wo ich aufgehört hatte zu lesen, das wird bei mir mit einer roten Linie gekennzeichnet.

Außerdem wird iRC doch recht viel benutzt, ich weiß nicht wieviele von denen Diabetiker sind, aber ich denke ein Versuch wäre es wert, Kostet nichts und Programme die man doch nicht mag kann man wieder deinstallieren...

Ich würde sagen Thumbs Up, und wir sollten es testen. Ist auch nicht großartig schwierig und Dariisha kennt sich damit aus, und hat zumindest meine Fragen super beantwortet...

Gut so viel von mir...
Jan
Diabetes-Zentrale
Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale

Bilder: 8

Beitragvon Gast » 1. Mai 2006 19:03

Hehe.

Jaja, Jan war vorhin mal in meinem Channel.
Und die Leute da waren doch auch nett und hilfsbereit =)

Also wie gesagt, wenn ich genügend Zuspruch bekomme, kümmere ich mich um den Channel und Drum und Dran eben
Gast

Beitragvon Mareike » 1. Mai 2006 19:03

Ok. Es wäre nett, wenn mir jemand per PN sagen könnte, wo ich das Pogramm runterladen kann. Wenn ich dann noch Fragen habe, melde ich mich nochmal... :)
Mareike
Meister/in des Insulins

Beitragvon Gast » 1. Mai 2006 19:05

Also die, die jetzt schon bisschen Interesse - so wie Mareike - haben, adden mich am Besten einfach mal im ICQ oder MSN, dann erkläre ich alles weitere
Gast

Beitragvon siler » 1. Mai 2006 20:36

Gute Idee!

In nem IRC Channel würde ich auch öfter ma reingucken...
Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.
siler
Meister des Insulins

Beitragvon FLXV » 16. Mai 2006 22:16

bin dabei ;).
IRC is doch kult, oder?
FLXV
Frischling
Frischling|Frischling|Frischling

Beitragvon siler » 16. Mai 2006 22:21

luke_skywalker hat geschrieben:IRC is doch kult, oder?

Ne, ein Chatprogramm. O____o

:lol:
siler
Meister des Insulins

Beitragvon Mareike » 16. Mai 2006 22:37

Ist in unserem Channel eigentlich noch was los? Ich war da schon länger nicht mehr.
Mareike
Meister/in des Insulins

Beitragvon Jan » 16. Mai 2006 22:41

Mareike hat geschrieben:Ist in unserem Channel eigentlich noch was los? Ich war da schon länger nicht mehr.

Wurde denn jetzt ein Channel gemacht?
Jan
Diabetes-Zentrale

Bilder: 8

Beitragvon Mareike » 16. Mai 2006 23:14

Jan hat geschrieben:
Mareike hat geschrieben:Ist in unserem Channel eigentlich noch was los? Ich war da schon länger nicht mehr.

Wurde denn jetzt ein Channel gemacht?

Also als gerade dieser Thread gestartet wurde, gabs auf jeden Fall mal einen Channel. In dem war ich schließlich auch drin... :wink:
Mareike
Meister/in des Insulins

Beitragvon Lithium » 18. Mai 2006 11:55

Finde ich gut. :) Ich hab IRC jahrelang benutzt als ich noch Zeit für's gamen hatte. Wäre keine schlechte Sache hier mal die Zugangsdaten preiszugeben, Dariisha. :mrgreen:
Und ich würde vorschlagen, nicht ins Quakenet zu gehen bzw den Channel durch Bot sowie PW zu schützen. Im Quakenet rennen einfach zu viele dumme Kiddies herum.

Übrigens: Man könnte auch mit Javascript ein Webinterface für den Channel basteln, so dass auch weniger erfahrene User, die sich nicht extra IRC runterladen möchten, mit uns chatten können. So könnten der langsame Chat (mit dem ich in letzter Zeit nur Probleme habe...) langsam mal den Löffel abgeben. ;)
Katarina

IDF Young Leader in Diabetes
DAWN Youth Ambassador Germany
Diabetes-Zentrale e.V. Vorstand
Lithium
Diabetes-Zentrale

Bilder: 1

Beitragvon Richard » 18. Mai 2006 12:07

Lithium hat geschrieben:Übrigens: Man könnte auch mit Javascript ein Webinterface für den Channel basteln, so dass auch weniger erfahrene User, die sich nicht extra IRC runterladen möchten, mit uns chatten können. So könnten der langsame Chat (mit dem ich in letzter Zeit nur Probleme habe...) langsam mal den Löffel abgeben. ;)

Die Idee hatte/habe ich auch schon ... nur noch leider keine Zeit das mal in Angriff zunehmen
Ich hatte mal vor längerer Zeit eine "Web-IRC" doch da hatte ich fast nur Probleme mit der viele wegen Java nicht in den Chat gekommen sind :roll: muss man halt bedenken was jetzt besser ist zudem komt bald eine neue Version des aktuellen Chats raus evt wird dieser dann ja besser :lol:
Richard - incurably himself
Richard
Diabetes-Zentrale

Bilder: 21

Beitragvon Schlumpfenhexe » 18. Mai 2006 14:35

Lithium hat geschrieben:Übrigens: Man könnte auch mit Javascript ein Webinterface für den Channel basteln, so dass auch weniger erfahrene User, die sich nicht extra IRC runterladen möchten, mit uns chatten können.

so wie ich :lol:
Das Böse hat einen neuen Gegner
Schlumpfenhexe
Diabetesmeisterin
Diabetesmeister/in|Diabetesmeister|Diabetesmeisterin

Beitragvon siler » 18. Mai 2006 16:43

Der Channel von Dariisha heißt #diab-teens und ist im Quakenet...
siler
Meister des Insulins

Beitragvon Lithium » 19. Mai 2006 12:19

Naja, im Quakenet würde ich den Channel aber nicht erstellen, wenn ihr, wie im Forum, Wert auf Diskretion legt. :lol:
Katarina

IDF Young Leader in Diabetes
DAWN Youth Ambassador Germany
Diabetes-Zentrale e.V. Vorstand
Lithium
Diabetes-Zentrale

Bilder: 1

Zurück zu Technische Probleme und Rummelplatz