Information: You can change the language with the flags at the left site.

Internet-Recht

Hier geht es um technische Probleme im Zusammenhang mit dem Forum(technische Probleme zu Diabetes-Produkten bitte in ein anderes Forum schreiben) und alles andere zum Forum selbst.

Internet-Recht

Beitragvon Matze081 » 31. Januar 2009 20:00

Neben den kleinen Rechtschreibfehlern bei Jans Beitrag möchte ich dem auch nochmal ausdrücklich Nachdruck verleiten (ich weiß: Ausdruck).

DiabetesIndex wurde schon einmal mit einer Klage gedroht und nur die Zahlung von 1500 Euro für die Verwendung einer - gar nicht mal so wichtigen News - von der wir dachten, dass wir sie nutzen könnten, hielt den Urheber davon ab. Bei Bildern sind die Summen schnell noch höher.

Achtet darauf!
Zuletzt geändert von Richard am 1. Februar 2009 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Habe das Thema von folgendem abgetrennt: http://www.diabetes-teens.net/viewtopic.php?f=56&t=2008
Matze081
Diabetes-Zentrale
Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale

Re: Galerie / Fotoalbum

Beitragvon Malarkey » 31. Januar 2009 22:36

Von wem kam die Klage ?
Malarkey
ausgewachsener Diabetiker
ausgewachsene/r Diabetiker/in|ausgewachsener Diabetiker|ausgewachsene Diabetikerin

Beitragvon Richard » 1. Februar 2009 13:47

Malarkey hat geschrieben:Von wem kam die Klage ?

Von Urheber des Textes, aber ich denke genug dazu.

Wir wären euch dankbar wenn ihr vorher kritisch an die Sache ran geht, drüber nachdenkt ob ihr es veröffentlichen dürfte oder eben nicht. Denn wir können im Zweifel nur davon ausgehen das ihr nicht das Recht der Veröffentlichung habt. Bei eigenen Fotos ist das ja leicht zu klrären.
Richard - incurably himself
Richard
Diabetes-Zentrale

Bilder: 21

Beitragvon Jan » 1. Februar 2009 15:25

Richard hat geschrieben:
Malarkey hat geschrieben:Von wem kam die Klage ?

Von Urheber des Textes, aber ich denke genug dazu.

Wir wären euch dankbar wenn ihr vorher kritisch an die Sache ran geht, drüber nachdenkt ob ihr es veröffentlichen dürfte oder eben nicht. Denn wir können im Zweifel nur davon ausgehen das ihr nicht das Recht der Veröffentlichung habt. Bei eigenen Fotos ist das ja leicht zu klrären.

Wenn ihr selber zweifelt könnt Ihr Euch gerne an mich wenden. Ich prüfe das dann und dann sehen wir weiter.

Das ist ein sehr komplexes Feld, schon wenn ihr schreibt, "das Produkt XY ist der größte Müll" könnt Ihr Euch strafbar machen und wir haften zivilrechtlich (Stichwort: Schmähkritik), weil wir die Plattform bieten. Daher müsst ihr dann im Fall, dass wir etwas löschen müssen Verständnis dafür haben.
Zuletzt geändert von Jan am 1. Februar 2009 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jan
Diabetes-Zentrale

Bilder: 8

Beitragvon paule » 1. Februar 2009 15:43

Halt mal halt mal. Die freie Meinungsäusserung wird hier in diesem Lande zum Glück noch sehr hoch angesehen von den Gerichten, d.h. wenn ich schreibe das das Produkt XY Müll ist das das zu meiner freien Meinungsäusserung gehört. Den Richter möchte ich sehen der dafür eine Klage überhaupt annimmt. Des weiteren ist alles wovor solche Dinge stehen wie "Meiner Meinung nach" eh gerichtlich nicht zu verwenden.

Also das mit dem zu schreiben wie ein Produkt ist das ist definitiv nicht strafbar.
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein

Alle Zahlenangaben wenn nicht anders angegeben sind in mg/dl
paule
Diabetesmeister
Diabetesmeister/in|Diabetesmeister|Diabetesmeisterin

Bilder: 13

Beitragvon Jan » 1. Februar 2009 17:05

paulest hat geschrieben:Halt mal halt mal. Die freie Meinungsäusserung wird hier in diesem Lande zum Glück noch sehr hoch angesehen von den Gerichten, d.h. wenn ich schreibe das das Produkt XY Müll ist das das zu meiner freien Meinungsäusserung gehört. Den Richter möchte ich sehen der dafür eine Klage überhaupt annimmt. Des weiteren ist alles wovor solche Dinge stehen wie "Meiner Meinung nach" eh gerichtlich nicht zu verwenden.

Also das mit dem zu schreiben wie ein Produkt ist das ist definitiv nicht strafbar.

Da muss ich Dich allerdings berichtigen: Schmäkritik löst sehr wohl eine Schadenersatzpflicht aus. Sicher ist die freie Meinungsäußerung, sowie hier evtl. von Belang die Freiheit der Kunst, gesetzlich in Art. 5 GG geschützt. Nur habe generell alle Grundrecht eine verfassungsimmanäre Schranke und werden da begrenzt wo sie andere Grundrecht berühren, z.B. Art. 12 (Berufsfreiheit) und 14 (Eigentumsfreiheit) GG. Vergleiche zu der Schmähkritik Kötz Wagner, Deliktsrecht, 10. Auflage Rd-Nr.: 390, sowie VerfGE 82, 272, 283. f. Sofern diese Meinungsäußerung Schmähkritik umfasst kommen selbstverständlich auch Straftatbestände, beispielsweise Beleidigung, § 185 StGB, in Betracht. Darüber hinaus werden bei weitem nicht alle Aussagen, die möglicherweise wahr sind, durch das Grundgesetz geschützt, sondern lösen vielmehr auch die Strafbarkeit aus. Kurz gefasst kann man sagen: Nicht alles was ich weiß, darf ich auch publizieren. Als Anhaltspunkt hierfür könnte man den billig und gerecht denkenden Durchschnittsbürger nehmen.

Das nur als kurzer Exkurs, und wieder zurück zum Thema.
Jan
Diabetes-Zentrale

Beitragvon paule » 1. Februar 2009 17:46

Dann würde ich aber ganz schnell alle Beiträge im Bereich Blutzuckermessgeräte, Pens und Pumpen ganz schnell entfernen denn die könnten ja etwas zu sehr gegen den Hersteller sprechen. Z.B. lese ich da das das Produkt XY viel besser ist als das Produkt YZ, na dann bitte entfernen!

Vor allem ist genau dies ein Punkt indem der Stiftung Warentest jedes Jahr viele viele Prozesse gemacht werden die sie, trotz deutlich geringeren Anwaltsausgaben immer gewinnt, ich frag mich nur in was für einem Land lebe ich wenn ich nicht mal mehr schreiben darf das ich das Produkt XY ganz schön scheiße finde weil dies und das nicht stimmt. Also wenn du das ganze so sehr beschränken willst dann schliesse doch bitteschön den Bereich in dem sowas geschrieben werden könnte.

-- So 1. Feb 2009, 17:46 --

Also musst du dann das zum Beispiel löschen:

Also meiner Meinung nach ist das Blutzuckermessgerät Accu-Chek Kompakt plus total daneben da es bedeutend mehr Müll produziert als unbedingt notwendig.

Wenn du das jetzt löschen musst ist ein schreiben über Geräte dann ja nicht mehr möglich, ausser man lobt sie über den grünen Klee oder man schreibt das es sie überhaupt neu gibt....
Zuletzt geändert von paule am 1. Februar 2009 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein

paule
Diabetesmeister

Beitragvon Jan » 1. Februar 2009 18:38

paulest hat geschrieben:Dann würde ich aber ganz schnell alle Beiträge im Bereich Blutzuckermessgeräte, Pens und Pumpen ganz schnell entfernen denn die könnten ja etwas zu sehr gegen den Hersteller sprechen. Z.B. lese ich da das das Produkt XY viel besser ist als das Produkt YZ, na dann bitte entfernen!

Vor allem ist genau dies ein Punkt indem der Stiftung Warentest jedes Jahr viele viele Prozesse gemacht werden die sie, trotz deutlich geringeren Anwaltsausgaben immer gewinnt, ich frag mich nur in was für einem Land lebe ich wenn ich nicht mal mehr schreiben darf das ich das Produkt XY ganz schön scheiße finde weil dies und das nicht stimmt. Also wenn du das ganze so sehr beschränken willst dann schliesse doch bitteschön den Bereich in dem sowas geschrieben werden könnte.

-- So 1. Feb 2009, 17:46 --

Also musst du dann das zum Beispiel löschen:

Also meiner Meinung nach ist das Blutzuckermessgerät Accu-Chek Kompakt plus total daneben da es bedeutend mehr Müll produziert als unbedingt notwendig.

Wenn du das jetzt löschen musst ist ein schreiben über Geräte dann ja nicht mehr möglich, ausser man lobt sie über den grünen Klee oder man schreibt das es sie überhaupt neu gibt....

Auch das siehst Du falsch.

Der Satz ist aufzuteilen in zwei Teile.

Teil I - Behauptung: "Also meiner Meinung nach ist das Blutzuckermessgerät Accu-Chek Kompakt plus total daneben," ...

Teil II - Begründung: ... "da es bedeutend mehr Müll produziert als unbedingt notwendig."

Wie Du siehst, folgt auf die Behauptung eine nachvollziehbare Begründung. Ob die Begründung nun zutrifft oder nicht, muss jeder für sich selber entscheiden. Wenn Du aber nur schreibt das Produkt XY ist sch...., dann ist dies nicht durch eine Begründung nachvollziehbar und als Schmähkritik aufzufassen.

Letztendlich können wir an Gesetzen nichts ändern, wir müssen uns dennoch an diese halten. Dass wir dies vor haben geht auch aus den Nutzungsbedingungen hervor.

Und ich bin ehrlich, wenn eine Forderung von mehreren 1000 Euro hier auf dem Tisch liegt und die Chancen positiv stehen, dass diese Forderung durchgesetzt werden kann folgt als nächstes eine Konkursanmeldung und damit auch die Einstellung des Forums. Das will doch keiner oder?
Jan
Diabetes-Zentrale

Beitragvon paule » 1. Februar 2009 18:41

ok wenn ich das was ich oben geschrieben habe noch schreiben darf dann isses ja gut

paule
Diabetesmeister

Beitragvon Malarkey » 1. Februar 2009 19:44

Wer war der Urheber des Textes, von dem die Klage kam ?
Malarkey
ausgewachsener Diabetiker
ausgewachsene/r Diabetiker/in|ausgewachsener Diabetiker|ausgewachsene Diabetikerin

Beitragvon Jan » 1. Februar 2009 20:09

Malarkey hat geschrieben:Wer war der Urheber des Textes, von dem die Klage kam ?

Eine freie Journalistin.
Jan
Diabetes-Zentrale

Beitragvon Richard » 1. Februar 2009 23:13

Zum anderen gibt es in Sachen Internet-Recht das berühmte LG Hamburg, was so manche Dinge im Internet anders sieht wie wir normal sterblichen.
Richard - incurably himself
Richard
Diabetes-Zentrale

Bilder: 21

Zurück zu Technische Probleme und Rummelplatz