Diabetes-Teens.NetDiabetes is more than an illness !! |
|
|
Information: You can change the language with the flags at the left site.
Prüfung krankfeiern wegen Hypo?
22 Beiträge
• Seite 1 von 1
Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Hi,
Ich schreibe in 4 Wochen 11 Prüfungen, alles innerhalb 7 Tage, deshalb manchmal auch 2 am selben Tag ... alles Schei***e! Letztes Semester hatte ich vor der Mathe Klausur in der früh eine Hypo, mir gings eig. richtig dreckig, aber ich bin dennoch in die Prüfung gegangen! Tja, ich darf se dieses Semester noch mal schreiben ... Bisher bin mich aber dafür nicht zum lernen gekommen, sieht also schlecht aus ... einen Härteantrag will ich nicht riskieren ... Nehmen wir mal an, das ich eine Hypo vor der Mathe Klausur (oder einer anderen habe) und nicht in die Prüfung gehe, sondern zu einem Amtsarzt. Darf der mir ein Atest über Krankheit an dem Tag ausstellen, wegen einer Hypo? thx That's it ...
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Also erstens, "krankfeiern" ist das nicht wenn du zuhause bleibst wegen einer Prüfung.
Also das ist dein Problem, aber wenn du morgends eine Hypo hast und es dir dadurch dreckig geht, dann kriegst du ein Attest, warum solltest du keines bekommen? "Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein
Alle Zahlenangaben wenn nicht anders angegeben sind in mg/dl
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?In dem Fall wärst du ja quasi "Arbeitsunfähig".
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?frag doch deinen Artzt ob du für die zeit einen Sensor bekommst
[color=#FFBF40]Ich glaube, daß die Krankheiten Schlüssel sind, die uns gewisse Tore öffnen können. Ich glaube, es gibt gewisse Tore, die einzig die Krankheit öffnen kann.
(André Gide) Für die einen ist es Typ1, für die anderen erfolgreiches Outsourcing der körpereigenen Insulinproduktion.
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Was hätte das fürn Vorteil? Also ich glaub das eine Hypo nicht verhindert werden kann von einem Sensor, wenn man keine Veo hat.
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Ich wollte nur noch einmal anmerken, dass es richtig ärger geben kann, wenn man sich einen gelben scheint "ertäuscht". Wenn man wahre Tatsachen vorträgt ist alles in Ordnung, wenn man falsche Angaben macht, hat das arbeitsrechtliche Konsequenzen und kann auch einen Versicherungsbetrug darstellen...
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Sollte man meiner Meinung nach auch nicht machen, aber Hypo ist ja in dem Fall Fakt
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?
Das ist eine Hypo aber meiner Ansicht nach nicht. Von "ertäuschen" war auch nicht die Rede, ausserdem ist der Arzt derjenige der die Arbeitsunfähigkeit bescheinigt, er ist Derjenige der in der Pflicht ist, ich als "dummer" Kranker kann nicht wissen ob ich arbeitsfähig bin oder nicht. Und ehrlichgesagt, wie willst du das denn beweisen, Herr Justitiar? Zuletzt geändert von paule am 24. Januar 2010 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein
Bin kein Justiziar, ich meinte das auch gar nicht auf den Einzelfall bezogen. Aber der Titel klingt doppeldeutig, deswegen wollte ich das nur angemerkt haben.
grade noch eingefügt, also ist nicht der "Kranke" schuld sondern der der den Gelben Zettel unterschreibt! "Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein
Naja, würd ich aber auch nicht unbedingt sagen. Man kann durchaus "absichtlich" zum Arzt gehen und sich irgendwas bescheinigen lassen. Man kann sich ohne Probleme irgendwelche Symptome für irgendwas ausdenken, die nicht kontrollierbar sind. Schleudertrauma zum Beispiel. Bei sowas braucht man sehr viel Ruhe und es ist nicht überprüfbar, also sage ich, dass es 60% am Patienten und 40% nur am Arzt liegt.
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Die Schuld liegt trotzdem beim Arzt, er ist derjenige der dich Krank, und auch wieder Gesund schreiben kann. Beim Arzt liegen 100 % der Schuldigkeit, weil er stellt ein Gutachten, das bescheinigt, ich bin nicht arbeitsfähig, oder ich bin arbeitsfähig.
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Das ist aber ähnlich wie bei einem gutgläubigen Kauf. Wenn du mir was abkaufst, ich das Ding aber geklaut habe, KANNST du das gar nicht wissen. Also kannst du auch nicht Schuld sein.
Wenn der Arzt etwas diagnostiziert, mit falschen Symptomen deinerseits, kann er meiner Meinung auch nicht Schuld sein.
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Frag den Menschen der hier Jura studiert, der wird dir vermutlich bestätigen das der Arzt das Bescheinigen muss oder auch nicht. Also vor Gericht, kannst du sagen was du willst, der Arzt ist der Fachkundige der das beurteilt. Warum wohl gehst du zum Arzt um dich Arbeitsunfähig schreiben zu lassen? Weil der keine Ahnung hat und weil du eh viel besser weisst ob du krank bist oder nicht? Nee nee so läuft das ganze nicht Mitja.
Man muss da differenzieren. Wenn Du wahrheitsgemäß die Tatsachen offenlegst und arbeitsfähig bist und dennoch krankgeschrieben wirst, wird Dir keiner einen Vorwurf machen können. Wenn man aber falsche Tatsachen macht, und sich aufgrund dieser krank schreiben lässt, dann kann man sich mit dem oben genannten Argument nicht herausreden. Viele Dinge kann ein Arzt medizinisch gesehen schwer feststellen, er kann auch nicht überprüfen, ob man sich zu Hause übergeben hat, Blut im Urin hatte oder sonst was.
Das stimmt nur bedingt. Zivilrechtlich gesehen geht das Eigentum bei dem Erwerb eines geklauten Gegenstandes nicht über. Das Stichwort ist hier "abhanden gekommen", wenn eine abhanden gekommene Sache verkauft wird, geht kein Eigentum über. Es besteht hier also kein gutgläubiger Erwerb. Strafrechtlich gesehen, kannst Du Dich der Hehlerei schuldig machen, wenn Du darauf hättest kommen müssen, dass die Sache geklaut wurde. Das könnte dann der Fall sein, wenn ich Dir eine blaue Mauritius anbiete (es ist unwahrscheinlich, dass ich eine von den 10 (oder wie viele es genau sind) habe), oder wenn ich Dir einen heilen Porsche mit einem Wert von 100.000 EUR für 10.000 EUR verkaufe. Dann musst Du aufgrund des Preises wohl von Diebesgut ausgehen. In solch einem Fall kannst DU wegen Hehlerei belangt werden, sehr beliebt bei ebay. Ob Du davon wusstest oder nicht.
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Also um ehrlich zu sein: Ja ich weiß wesentlich besser, ob ich noch arbeiten kann oder nicht. Der Arzt hat wirklich keine Ahnung, wie mich die Arbeit beansprucht. Er kann mir vielleicht sagen, ob das, was ich habe ansteckend ist oder nicht, was bei meiner Tätigkeit eben relevant ist, da geb ich dir recht. Er kann mir auch sagen, ob es zu empfehlen ist, dass man arbeitet, sei es wegen der schnelleren Genesung, die ich durch das Nicht-Arbeiten habe, aber wie ich mich fühle, weiß auch nur ich!
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Wow, ich hätte öfters hier rein schauen sollen
Erst mal danke für eure Antworten! Ich konnte einige Prüfungen vorziehen und schreibe jetzt diese Woche 5 Prüfungen und in 2 Wochen 6 St.! Zwei hab ich schon geschrieben … ich konnte ein wenig die Situation entschärfen, aber naja … Ich kontrolliere meinen BZ so oft wie ich kann, aber trotzdem schwankt er in den letzten Wochen zwischen 30 und 600 hin und her … ich kann keinen richtigen Rhythmus mehr finden und mein BE/IE Verhältnis spielt auch verrückt … ich habe einfach kein Bock mehr! Und ja, Jan, der Titel ist doppeldeutig … ich hab noch nie in meiner Schulzeit bei einer Prüfung blau gemacht und wollte mich einfach mal erkundigen, was ihr wisst und meint! Denn morgen schreibe ich eine schwere Prüfung, wenn nicht die schwerste im ganzen Semester und ich habe die größten Zweifel ob ich das packe … denn, wie soll ich das sagen, ich denke, das zum kranksein nicht nur die physische Komponente eine Rolle spielt, sondern auch die psychische … ich denke meine BZ Werte spiegeln meine psychische Verfassung wieder … ich hab echt kein Bock mehr, am liebsten würde ich mich ins Bett legen und 2 Wochen durchschlafen … ich hab den letzten Monat auf alles verzichtet und nur für den Sch*** gelernt, aber das ist mir jetzt echt zu viel … Ich hab mir einfach gedacht, das ich morgen zu nehm Arzt geh und mir meine Krankheit bescheinigen lasse … ich denke einfach, das man eine Hypo viel einfacher bescheinigen lassen kann, als was psychisches, eine Depression, Migräne oder sonst was!? Weil wenn ich morgen schreib bin ich noch weiter unten und das zieht sich dann die Woche durch … nicht cool … so kann ich vielleicht am Do. ausgeruhter weiterschreiben … denn die SPO bei uns wurde wieder geändert, so dass man, wenn man eine Prüfung auf Grund von schlechten Noten noch mal schreiben muss, gleich zum Schul- Psychiater muss und sein Interesse am Fach und am Studium bekunden muss … darauf hab ich auch kein Bock … Wo ich gerade so schön beim Thema bin, unser Hochschulsystem ist echt genial! Nur weil die Dekane und andere obige Leute es nicht auf die Reihe bekommen einen anständigen Studienplan zu schreiben müssen es die Studenten ausbaden! He, im letzten Semester hatte ich nur 4 Prüfungen, das war ein Klacks … danke für die 11 schriftlichen Prüfungen in diesem Semester und für das hin und her pendeln jeden Tag … ich bin jeden Tag 3h mit fahren beschäftigt gewesen, das sind 15h in der Woche … Tschuldigung für die letzen Absätze, aber mir geht gerade viel zu viel durch den Kopf! Naja, dann hab ich noch eine Frage! Mein Hausarzt oder mein Diabetologe kann mir kein Amtsärztliches Attest ausstellen? That's it ...
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?brauch man ein amtsärztliches Attest nicht erst, wenn man beim 1. Termin mit Attest fehlt und beim 2. wiederholt krank ist ?
bzw. wie wärs mit Bauchschmerzen statt ner Hypo ^^ ?
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Nein, man brauchst schon beim 1ten mal ein Amtsärztliches Attest!
War diese Woche in allen Prüfungen, nach dem Motto "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" ... aber ich hab min. ein mal haushoch verlohren That's it ...
Warum sollte eine normale Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nicht ausreichen?
Re: Prüfung krankfeiern wegen Hypo?Wenn du mir erklärst, was das ist ^^ In der SPO steht: "... Bei Krankheit kann die Vorlage ein Attest eines von der Hochschule benannten Arztes verlangt werden ..." That's it ...
Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist das, was landläufig gelber Schein genannt wird, denn es bescheinigt die Arbeitsunfähigkeit. Ich nehme an, dass die SPO Eure Prüfungsordnung ist, besonders zu beachten ist erstmal das Wort "kann", das heißt im Regelfall gilt jede Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Die Behörde, in dem Fall die Hochschule hat ein Ermessen, wenn diese ihr Ermessen ausübt muss sie das auch Ermessensfehlerfrei tun. Einfach zu sagen, wir erkennen diese Bescheinigungen von Ärzten nicht an ist sicherlich ermessensfehlerhaft und widerpricht den Grundsätzen nach denen der Staat zu handeln hat. Sowas greift dann ein, wenn Du bei jeder Prüfung im ersten Versuch taktisch nicht da bist, oder vorher einen Antrag gestellt hast, von der Prüfung zurück zu treten, mit der Begründung, dass Du zu einem Festival möchtest und dann krank feierst. Generell reicht aber eine Bescheinigung des behandelnden Arztes. Mal abgesehen davon, dass die gar nicht wissen was der Arzt diagnostiziert hat, ist es für die nicht möglich das einzuschätzen. Die haben auch keinen Anspruch darauf Studierende mal eben so Just 4 Fun zum Amtsarzt zu schicken...
22 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Schule / Ausbildung / Studium und Beruf Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast |
|