Information: You can change the language with the flags at the left site.

Wirkdauer kleiner Mengen Insulin

In diesem Forum geht es zum Einen um die Pumpe im allgemeinen Sinn und zum Anderen im Unterforum Modelle um modellspezifische Probleme und die Vorstellung von Pumpen.

Wirkdauer kleiner Mengen Insulin

Beitragvon bea2311 » 31. Juli 2014 07:54

Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen (Pumpe). wie lange wirkt eine kleine Dosis Insulin (humalog lispro). ich hab seit 03/2014 die pumpe, mir wurde anfangs die wirkdauer auf 3 std. eingestellt. nur merkte ich, dass trotz noch wirksamer einheiten (oder auch nicht), die bz-werte tw. trotzdem stiegen. jetzt habe ich die pumpe auf die insulinwirkung von 2 std. umgestellt.

gut, wenn ich 20 einheiten abgebe (ernähr mich hauptsächlich von kh´s), kanns schon seit, dass die einheiten 3 std. wirken. aber wie ist das, wenn ihr kleine dosen abgebt (2,5 einheiten z.b.) - wie lange ist da die insulinwirkung.

bea
Zuletzt geändert von bea2311 am 31. Juli 2014 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
bea2311
Teststreifenhörnchen
Teststreifenhörnchen|Teststreifenhörnchen|Teststreifenhörnchen

Re: Wirkdauer kleiner Mengen Insulin

Beitragvon Amokhunter » 31. Juli 2014 14:13

Normalerweise sind kleinere Dosen Lispro mit ca. 1-2h zu veranschlagen. Meinen Bolus Wizard hab ich auch auf 2h gestellt was die Wirkdauer angeht.
ABER: Es kommt auch drauf an wie die Zusammensetzung vom Futter war, fettreichere und/oder sehr proteinreiche Sachen (Pizza bzw. Fleisch z.B.) werden langsamer verstoffwechselt als fettarme Sachen mit vorwiegend schnellen KH (helles Brot z.B.). Bei den meisten Mahlzeiten kommt man deswegen mit einem geteilten Bolus am besten weg. Ein Teil direkt, den Rest über 30-60min verzögert abgeben lassen. Aufteilung muss man ein bissel experimentieren, ich komme mit ~30-50% Verzögert meisten gut hin.
Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. -Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - House, M.D.
Amokhunter
Teststreifenhörnchen
Teststreifenhörnchen|Teststreifenhörnchen|Teststreifenhörnchen

Zurück zu Pumpenforum