Information: You can change the language with the flags at the left site.

Apidra in der Pumpe

In diesem Forum geht es zum Einen um die Pumpe im allgemeinen Sinn und zum Anderen im Unterforum Modelle um modellspezifische Probleme und die Vorstellung von Pumpen.

Apidra in der Pumpe

Beitragvon Vivian92 » 3. April 2012 10:12

Hallo,

ich habe seit ich die Pumpe bekommen habe, Apidra. Davor hatte ich Lispro und mir wurde gesagt, dass das an sich das gleiche sei.
Das ist jetzt um die 4-5 Jahre her. Gestern hatte ich wieder einen Termin bei einer Diabetologin (bei der ich davor erst einmal war) und die wäre fast vom Stuhl gefallen (im wahrsten Sinn des Wortes ;)). Ihr Kommentar: Apidra sei in der Pumpe verboten!
Und die Begründung: Apidra sei nicht so... stabil und hält die Körpertemperatur nicht so gut aus, wie andere Insuline. Dadurch komme es öfter zu Katheter und Schlauchproblemen.
Dann wollte, bzw. hat es jetzt auch mal, sie mir Humalog verschreiben. Ich war dann etwas... durcheinander. An sich komme ich mit Apidra schon gut klar und kein Diabetologe, bei dem ich war, hatte damit Probleme.
Stimmt das, was sie sagt jetzt?
Und wie wirkt Humalog im Gegensatz zu Apidra? Genauso? Ich weiß nicht, warum, aber mit Humalog verbinde ich irgendwie ein Uraltinsulin, dass bei meiner Einstellung gerade in Mode war :P
Für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an,
als ein neuer Stern erstrahlte.
Vivian92
Team
Team|Team|Team

Bilder: 0

Re: Apidra in der Pumpe

Beitragvon Dori » 3. April 2012 10:32

Ich kann dir nur zum Humalog sagen, dass ich es auch in der Pumpe habe und kein Problem damit habe. Zum Apidra kann ich dir allerdings nichts sagen.
Doris

Glück ist etwas, was man schenken kann ohne es zu besitzen.

"The piano keys are black and white,
but they sound like a million colours in your mind."
Katie Melua
Dori
Diabetes-Zentrale
Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale|Diabetes-Zentrale

Beitragvon paule » 3. April 2012 12:42

Das ist definitiv FALSCH. Apidra ist in der Pumpe erlaubt, ich habe Apidra in der Pumpe seit ich eine Pumpe habe.

Seite 103 in folgendem Dokument:

Link
Zuletzt geändert von Richard am 3. April 2012 17:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein

Alle Zahlenangaben wenn nicht anders angegeben sind in mg/dl
paule
Diabetesmeister
Diabetesmeister/in|Diabetesmeister|Diabetesmeisterin

Bilder: 13

Beitragvon fire-feather » 3. April 2012 14:26

ich habe auch schon immer, seit ich die pumpe habe, Apidra drinne. Das ist überhaupt kein Problem!
Meine alte Diabetologin hat es mir so verordnet und auch mein neuer Diabetologe hat da nichts gegen gesagt.
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
fire-feather
insulinabhängig
insulinabhängig|insulinabhängig|insulinabhängig

Beitragvon Vivian92 » 3. April 2012 14:50

Zwei Ärzte... nein, eigentlich zwei Ärzte und ein Diabetesberater und dann sämtliche andere hatten auch nichts dagegen...
Und ich komme eigentlich auch gut mit Apidra zurecht... vorausgesetzt ich bemühe mich etwas, aber das wohl immer Voraussetzung ;). Was würdet ihr dann jetzt machen? Bei Apidra bleiben (obwohl ich dann wohl auch schnell den Arzt wechseln müsste, da ich ja irgendwann wieder Insulin brauche ;)) oder auf Humalog umsteigen? Ich denke mir aber auch, dass ein ständiger Insulinwechsel auch nicht so das Wahre ist?!
Für einen Augenblick hielt der Himmel den Atem an,
als ein neuer Stern erstrahlte.
Vivian92
Team
Team|Team|Team

Beitragvon Janine » 3. April 2012 21:58

Humalog und Apidra ist eigentlich das Gleiche.
In der Diabetologischen Praxis, wo ich arbeite, stellen wir auch Patienten mit CSII auf Apidra ein. Den Einwand den deine Ärztin gesagt hat, habe ich vorher noch nie gehört :shock:
Janine
insulinabhängig

Beitragvon fire-feather » 4. April 2012 06:39

Ich wäre da einfach stur und würde mir Apidra aufschreiben lassen. :lol:
Die kennen das schon, dass ich öfter mal widerspreche, wenn ich anderer Meinung bin ;)
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
fire-feather
insulinabhängig

Zurück zu Pumpenforum