|
|
Information: You can change the language with the flags at the left site.
In diesem Forum geht es zum Einen um die Pumpe im allgemeinen Sinn und zum Anderen im Unterforum Modelle um modellspezifische Probleme und die Vorstellung von Pumpen.
von krille » 24. Juli 2010 17:55
Hallo Leute, seit 15.7. ist der Omnipod hier endlich verfügbar, hat jemand schon Erfahrung damit? http://de.mylife-diabetescare.de/mylife-omnipod.htmlIch habe bisher noch keine Pumpe, habe aber schon länger mit dem Gedanken gespielt und eine Pumpe ohne Katheter wäre für mich ein starkes Argument dafür. Ich frage mich jetzt ob es möglich ist, gleich auf den Omnipod umzusteigen, oder ob man erst eine herkömmliche Pumpe samt Schulung haben muss. Interessant ist natürlich auch, was meine Krankenkasse das im Vergleich zu einer anderen Pumpe kostet... LG Krille
Zuletzt geändert von krille am 24. Juli 2010 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
-

krille
- gerade eingestellt

-
-
von Richard » 24. Juli 2010 20:20
Die Omnipod ist eine interessante Pumpe ohne Frage, was mich persönlich davon abhält: - direkt am Körper
- Wenn der Katheter nicht sitzt, was passiert mit den eingefülltem Insulin
- zu groß
Mann muss dazu sagen die Omnipod ist die erste ihrer Art, was natürlich positiv zu berücksichtigen ist. Zu den oberen Punkten grade zu 1 und 3 sei folgendes gesagt: du hast das 2-3cm Plastik auf der Haupt wenn ich mir meine Katheterpositionen ansehe würde ich da ungern diesen Störfaktor haben bspw. lässt es sich bestimmt nicht gut auf der Omnipod liegen/schlafen - bei einer normalen pumpe hast du nur 0,5m auf einer recht kleinen Fläche. Mein Tipp: probiere es erst mal mit einer "Schlauch"-Pumpe und als zweite Pumpe in 4-5 Jahren kann man sich nochmal umschauen. Derzeit haben viele Hersteller eine Patch-Pump in der Entwicklung und der Markt wird sich dort nocht etwas verändern auch was Größe und Funktion angeht.
Richard - incurably himself
-

Richard
- Team

-
-
von paule » 25. Juli 2010 12:56
bei einer normalen pumpe hast du nur 0,5m auf einer recht kleinen Fläche.
Was für Katheter hast du? Also mein Katheter hat 0,05m auf einer ungefähr 5Cent-Stück grossen Fläche. Die Pumpe liegt, dank 110cm Schlacuh, weit weg.
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein
Alle Zahlenangaben wenn nicht anders angegeben sind in mg/dl
-

paule
- Medizinstudent

-
-
von Richard » 25. Juli 2010 19:30
paule hat geschrieben:bei einer normalen pumpe hast du nur 0,5m auf einer recht kleinen Fläche.
Was für Katheter hast du? Also mein Katheter hat 0,05m auf einer ungefähr 5Cent-Stück grossen Fläche. Die Pumpe liegt, dank 110cm Schlacuh, weit weg.
denk dir einfach noch ein c dazu damit es nicht m sonder cm wird 
-

Richard
- Team

-
-
von krille » 26. Juli 2010 12:17
Das sind natürlich alles Argumente, die nicht von der Hand zu weisen sind. Da ich jedoch noch keine Pumpe habe, müsste ich mich jedoch sowieso an eine Art Fremdkörper an meinem Körper gewöhnen. Ich kann mir zum Beispiel nicht so gut vorstellen, immer einen Schlauch irgendwo an mir zu haben... Je nach Schlaf- oder Lebenssituation könnte man sich eine dieser Tragestellen aussuchen: http://de.mylife-diabetescare.de/mylife-omnipod-tipps-tricks.htmlFür mich als Pumpenneuling in spe wäre die Stelle am Trizeps interessant. Das muss man wohl einfach mal ausprobieren, in den U.S.A. gibt es den Omnipod ja schon seit 2005 und viele Menschen sind damit wohl recht zufrieden, anscheinend arbeiten die auch an einer kleineren/flacheren Variante. Was mich jedoch viel mehr interessiert, ist die Frage ob die Krankenkassen bei der Zulassung mitspielen und was die Diabetologen davon halten. Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob es da große Kostenunterschiede zwischen Omnipod und anderen Pumpensystemen gibt, habe jedoch noch keine Rückmeldung erhalten. Ich denke für mich ist es wahrscheinlich leichter gleich auf ein neues System (Omnipod) einzusteigen, als erst eine herkömmliche Pumpe bewilligt zu bekommen und dann einen Wechsel durchzuführen, oder? Da müsste man wahrscheinlich erstmal einige gute Gründe für die KK finden, warum man jetzt auf eine andere Pumpe wechseln will...
-

krille
- gerade eingestellt

-
-
von Richard » 26. Juli 2010 17:17
krille hat geschrieben:Was mich jedoch viel mehr interessiert, ist die Frage ob die Krankenkassen bei der Zulassung mitspielen und was die Diabetologen davon halten. Ich habe die Firma mal angeschrieben, ob es da große Kostenunterschiede zwischen Omnipod und anderen Pumpensystemen gibt, habe jedoch noch keine Rückmeldung erhalten.
Dein Diabetologe muss dir das Rezept ausstellen und dann die Begründung/Gutachten für die gKV (du wirst evtl aufgefordert die Tagebücher der letzten 90Tage einzureichen) an Hand dieser Daten wird dann entschieden ob du die Pumpe bekommst. krille hat geschrieben:Ich denke für mich ist es wahrscheinlich leichter gleich auf ein neues System (Omnipod) einzusteigen, als erst eine herkömmliche Pumpe bewilligt zu bekommen und dann einen Wechsel durchzuführen, oder? Da müsste man wahrscheinlich erstmal einige gute Gründe für die KK finden, warum man jetzt auf eine andere Pumpe wechseln will...
Der Vorteil bei einer "herkömmlichen" Pumpe liegt darin sie jederzeit dort zu verstauen wo grade Platz ist - zB kannst du sie einfach in Bett feuern beim Schlafen ... weg laufen kann sie ja nicht  Ein wechsel ist alle 4-5 Jahre möglich je nach Hartnäckigkeit 
-

Richard
- Team

-
-
von Mommy » 27. Juli 2010 21:34
Der Vorteil der Patch-Pumpe ist doch eigentlich "nur", dass man keinen Schlauch hat. Man hat sozusagen n superdickes Infusionsset und statt der Pumpe dann eben die Fernbedienung (die mir nicht wirklich kleiner als ne normale Pumpe erscheint) in der Hosentasche. Gut, die Tragemöglichkeiten für die Fernbedienung sind variabler, weil kein Schlauch geführt werden muss, geht also auch in der Jackentasche, Handtasche, Rucksack... (hoffentlich vergisst man die da nicht...) Für Kinder finde ich dieses "Monstrum" total unpraktikabel, ich wüsste gar nicht, wo ich das an meiner Tochter anbringen sollte, ohne dass es total stört und bei der Dicke reissen die Kleinen es bestimmt auch schnell beim An- und Ausziehen ab. Aber auch für mich (wenn ich selbst Diabetes hätte) könnte ich es mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Entwicklung nicht vorstellen, und ich bin keine Elfe... (Hat wahrscheinlich seinen Grund, dass im DiaExpert-Katalog eine ziemliche Kante mit dem Ding abgebildet ist). Wie sieht es denn mit Duschen, Baden, Schwimmen etc aus, so ein Infusionsset ist schnell abgekoppelt, im Schwimmbad auch schnell mal zwischendurch wieder dran, wenn man länger da ist und Hunger hat.
Meiner Meinung nach muss das Ding erstmal _deutlich_ kleiner werden.
Daniela
-

Mommy
- gerade eingestellt

-
-
von paule » 28. Juli 2010 23:11
Naja wenn man dazu auch noch ne Fernbedienung braucht ist es für mich völlig untauglich. Weil wenn ich dann irgendwann in der Hochschule ohne Fernbedienung stehe, dann weiss ich warum ich an meine Pumpe angebunden bin  Ich frag mich was die Frau in dem Video macht wenn sie mal was Hautenges tragen möchte....
Zuletzt geändert von paule am 28. Juli 2010 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet, als wir sind, bezw. gewesen sind, so soll euch der Teufel holen." - Albert Einstein
Alle Zahlenangaben wenn nicht anders angegeben sind in mg/dl
-

paule
- Medizinstudent

-
-
Zurück zu Pumpenforum